Projekttag Autorenlesung

Wie bereits in der letzten Ausgabe des Hondwiler Blättli geschrieben, befasst sich die Schule auf verschiedene Arten mit dem Thema „Lesen“.

Dazu fand anfangs März eine Autorenlesung statt.

Corinne Schroff hat den Kindern des Zyklus 1 aus ihrem Buch vorgelesen und entwickelte die Geschichte anhand von Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler weiter. Es war beeindruckend, welche Ideen dabei entstanden sind und mit wie viel Humor alle dabei waren.

Martin von Aesch erzählte den älteren Kindern aus der „Torgasse 12“. Amüsant und mit sehr viel Witz hat er den Kindern von Kuku berichtet und diese Figur regelrecht aufleben lassen.

Danach durften die Kinder an verschiedenen Posten das Thema „Lesen“ auf ganz unterschiedliche Arten erleben. Es wurde unter anderem Theater gespielt und gebastelt, es gab einen Lesepostenlauf, es wurde zwischen den Zeilen gelesen und nur durch genaues Lesen konnte man verschiedene Rätsel lösen - ein rundum gelungener Tag!

Ein weiteres Projekt ist, dass wir versuchen, die Einwohnerzahl von Hundwil zu «erlesen». Das bedeutet, dass wir bis am 22. Mai 2024 (dem internationalen Vorlesetag) 954 Bücher/Bilderbücher lesen möchten.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, da wir bereits über 700 Bücher verbuchen können und uns erfolgreich unserem ersehnten Ziel nähern! Wäre es sogar möglich, unser Ziel zu übertreffen und einen neuen Rekord zu erreichen?

Weiterhin freuen wir uns über jede Mithilfe! Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Hundwil, alle Väter, Mütter, Geschwister, Grosseltern etc. unserer Schulkinder dürfen sich daran beteiligen!

Bitte melden Sie uns über barbara.frischknecht@schule-hundwil.ar.ch oder monika.baenziger@schule-hundwil.ar.ch bis spätestens zum 15. Mai 2024, mit wieviel gelesenen Büchern Sie uns unterstützt haben.

Am 22. Mai 2024 verraten wir, ob wir unser Ziel, 954 Bücher zu erlesen, erreicht haben oder ob wir sogar einen unerwarteten Rekord erzielen konnten. Sie sind herzlich eingeladen, in der Pause (von 9.30 – 9.55 Uhr) mit uns alle Anstrengungen zu feiern.

Wir freuen uns weiterhin sehr über alle Lesefreundinnen und Lesefreunde, die so die Freude an Büchern und Geschichten weiterspringen lassen möchten!

Das Mitledi-Team

von info 25 März, 2024